Blog

10 Mrz
Algarve, Portugal

Monatsfoto März 2024

Anfang Januar verbrachte ich eine Urlaubswoche in Portugal an der schönen Algarve. Ich wollte dem grauen Winter entfliehen und seascapes fotografieren. An diesem Morgen hat es leicht geregnet und ich musste mich zwingen, rauszugehen. Die richtige Entscheidung, denn durchziehende Regengebiete können tolle Lichtstimmungen erzeugen, wie man sieht …

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2024!

06 Mrz

Saisonstart 2024 – Vogelfotografie in Schwarz-Weiss

Zum Start in die Fotosaison bietet sich im Rhein-Neckar-Raum der Mannheimer Luisenpark an. Im Park gibt es eine Graureiherkolonie, Kormorane, Grau- und Kanadagänse, Pelikane und einige weitere Tierarten, die sehr gut fotografiert werden können. Also gute Möglichkeiten, um fotografisch in Schwung zu kommen, neue Ausrüstung kennen zu lernen oder auch mal andere Fototechniken auszuprobieren.
Mitte Februar ich war zum ersten Mal mit meiner jüngst erworbenen Z8 unterwegs, um die Kamera kennzulernen. Ich wollte in Schwarz-Weiss und nur freihand fotografieren. Dazu wollte ich mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein und nahm deshalb nur ein Objektiv mit, nämlich mein Z100-400mm.

Hier geht’s zur Galerie!

29 Dez

Monatsfoto Januar 2024

Das Bild entstand am 2. Januar 2023 in den Dolomiten. Einen lang gehegten Wunsch, im Winter ein paar Tage hoch auf dem Berg in einer Hütte zu verbringen, konnte ich mir in 2023 erfüllen. Und wenn das Wetter dann auch noch mitspielt …

Meine Monatsbilder werden ab 2024 keinen weißen Rahmen mehr haben. Mittlerweile finde ich, dass er zu sehr vom, doch oft dunklen Bildinhalt, ablenkt.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2024!

21 Dez

Monatsfoto November 2023

Die Dolomiten bieten so viele Motive, dass man dort jahrelang fotografieren könnte. Wenn man sich mal von den großen Ausblicken auf die Berge frei macht und mit dem Teleobjektiv in die Landschaft schaut, kann man Details, abstrakte Strukturen usw. erkennen, die man sonst nicht sieht. Hier habe ich z. B. mit 400mm den unteren Bereich einer Bergruppe fotografiert.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

21 Dez

Monatsfoto Oktober 2023

Im Oktober habe ich wieder mal die Dolomiten besucht. Wenn man einmal dort war kann man einfach nicht anders, als immer wieder hinzufahren. Diese Berge …
Zwar hatte ich dieses Jahr kein Glück mit dem Wetter und bin früher abgereist. Diese Situation jedoch konnte ich am Abend eines regnerischen Tages bei Cortina d’Ampezzo fotografieren, als die Sonne nochmal kurz heraus kam.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

17 Jul

Monatsfoto Mai 2023

Nachdem ich Ostern 2019 nach langer Zeit mal wieder an der holländischen Nordsee einige erfolgreiche Fototage verbracht hatte, wollte ich das dieses Jahr wiederholen. Ich hatte mir etwas mehr Zeit genommen und auch einige Ideen im Kopf. Diese Situation bei ansteigender Flut hat sich aber zufällig ergeben, als ich Sanderlinge fotografieren wollte …

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

26 Mrz

Monatsfoto April 2023

Leider fängt der Frühling in diesem Jahr ganz anders an als 2022. Da habe ich Mitte März schon im T-Shirt am Wasser gesessen. Der März hatte 4 Wochen lang Sonne und dementsprechend ging fotografisch sehr viel. Dieses Jahr waren bis zur letzten Märzwoche erst 3-4 Tage fotografisch nutzbar. Um dem Ausdruck zu verleihen habe ich mich für ein schwarz-weiß Frühlingsbild entschieden.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

06 Feb

Monatsfoto Februar 2023

Während meines Urlaubs in den Dolomiten im Januar konnte ich auch Schneefinken fotografieren. Die sind im Umfeld der Berghütten recht häufig anzutreffen. Die Herausforderung ist dann aber, sie in einem schönen Umfeld, mit schönem Hintegrund und vor allem in schönem Licht zu fotografieren.
Das Bild ist nicht spektakulär, aber mir gefallen die pastelligen Farben und stark reduzierten Kontraste. Ich konnte es im allerletzten Licht machen, bevor die Sonne hinter den Bergspitzen verschwand.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

29 Dez

Macchiabrand auf Stromboli, Italien

Am 25.5.22 und 26.5.22, während meines zweiten Aufenthaltes, wütete ein Feuer an der Vulkanflanke des Vulkans Stromboli und zerstörte große Teile der zu dieser Zeit schön blühenden Macchia. Das Feuer entstand durch menschliches Versagen. Auf der Insel hat sich wenige Tage zuvor ein Filmteam einquartiert, um einen Film über den Zivilschutz zu drehen. Bei einer Szene wurde ein Feuer gemacht, dass offenbar außer Kontrolle geriet. Welch eine Ironie! Jetzt fragt man sich natürlich, warum man derartige Dreharbeiten bei dieser Hitze und Trockenheit überhaupt machen muss …
Zwei Löschflugzeuge und ein Löschhubschrauber waren im Einsatz. Das Feuer frass sich oberhalb des Porto di Stromboli um die Insel herum. Der Wind stand allerdings so günstig, dass das Feuer nicht auf die Stadt übergegriffen hat. Zum Glück für die Einwohner!
Ich hatte die vorangegangene Nacht am Vulkan verbracht und mich vormittags zum Schlafen hingelegt, als ich gegen Mittag vom Lärm der Flugzeuge und Hubschrauber geweckt wurde. Nachdem ich verstanden hatte was passiert ist, bin ich dann fotografisch losgegangen. Im Schrecken liegt immer auch ein gewisser Reiz und so habe ich mal ganz anders fotografiert … Besonders abends konnte man das Krachen des Feuer hören. Die Situation war beängstigend aber nicht gefährlich. Die Einwohner waren ziemlich entspannt. Von der Dachterasse meines Hotels war das Feuer allerdings nur 300-400m weit entfernt. Eine Schweizer Reisegruppe hatte die Nacht mit gepackten Sachen auf der Hotelterasse verbracht, damit im Falle einer Evakuierung alles schnell vonstatten gehen kann.
Ich wollte an diesem Abend zunächst nochmal zum Vulkan hoch, habe das dann aber gelassen. Eine weise Entscheidung, denn das Feuer frass sich weiter um den Vulkan herum und genau in den Bereich hinein wo der Wanderweg zur Aussichtsplattform verlief. Das Feuer hätte mir also den Weg abgeschnitten …
Am nächsten Morgen waren die Feuer weitgehend gelöscht und begab mich auf die Fähre, um den Heimweg anzutreten.

Hier geht’s zur Galerie!

26 Dez

Elbtalaue im August, Teil 2

Hier nun der zweite Teil der Bilder. Hier war ich nachts unterwegs und hatte aufgrund des wechselhaften Wetters tolle Lichtstimmungen und Farben in der Landschaft. Das Rehwild meinte es während dieses Urlaubs sehr gut mit mir und so habe ich dieses ausgiebig fotografiert. Ein besonderes Erlebnis war die Sichtung und Fotografie eines Marderhundes als ich an einem Altarm der Elbe am Schilfgürtel stand. Es hat etwas gedauert, bis ich das realisiert habe. Man ist ja dann doch nicht darauf eingestellt …

Hier geht’s zur Galerie!

13 Nov

Monatsfoto November 2022

Dieses Jahres sollte mein Haupturlaub im Oktober in die Dolomiten gehen. Ich wollte die Verfärbung der Lärchen fotografieren und das war im letzten Jahr im September einfach zu früh. Dieses Jahr habe ich es genau erwischt (Bilder folgen zum Jahresende in der Reise-Galerie). Da ich meine Fotospots immer mindestens zweimal besuche, habe ich dieses Jahr auch zwei Tage bei den Drei Zinnen verbracht (aber auch neue Gebiete besucht und fotografiert). Das ist zwar total überlaufen aber einfach so schön und beeindruckend, dass man immer wieder hin muss. Leider war überwiegend blauer Himmel während meines Urlaubs. Klar, touristisch ist das perfekt. Für Landschaftsfotografen aber der Gau, weil langweilig. Ich hatte natürlich 1-2 Tage mit Wolken, aber eben nicht an diesem Tag. Muss ich wohl nochmal hin …

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2022!

13 Nov

Monatsfoto September 2022

Der August ist für Naturfotografen ein schwieriger Monat. In unseren Breiten geht in der Vogelfotografie wenig und in der Landschaftfotografie nix. Mal so grundsätzlich. Trotzdem muss man ja auch mal Urlaub machen und wenn man die Kamera schonmal dabei hat … kann man an der Schlei (Ostsee) auch im August Kraniche beim morgendlichen Abflug zu den Nahrungsflächen fotografieren.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2022!

06 Apr

Monatsfoto April 2022

Endlich Frühling – der März zeigte sich 2022 von der sonnigsten Seite. Zeit für mich, nochmal zu versuchen, Revierstreitigkeiten bei den Graugänsen zu fotografieren. Mein Ziel war, eine Situation zu fotografieren bei dem die Graugans mit offenen Flügeln möglichst senkrecht in der Luft steht. Naja, nach 12 Ansitzabenden hat es geklappt 😉 …

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos!

06 Feb

Elbtalaue im August, Teil 1

Im August 2021 war ich wieder mal in der Elbtalaue, um hier meinen Sommerurlaub zu verbringen. Der August ist für Vogelfotografen eher suboptimal. Es ging auch nicht viel außer einigen Trauerseeschwalben und einigen Kranichen. Jedoch habe ich in der Nähe meiner Unterkunft ein Gebiet mit viel Rehwild entdeckt. Eine Ricke mit zwei Kitzen, mehrere Böcke und einzelne Rehe. Da habe ich mich dann ein paar Tage ins Tarnzelt gesetzt. Auch einige Landschaftsaufnahmen konnte ich machen. Alles sehr schwierig im August …

Hier geht’s zur Galerie!

06 Jan

Ausflug auf die Schwäbische Alb

Im Juli letzten Jahres schloß ich mich einem Wochendend-Fotoausflug der Regionalgruppe 6 (s. Bericht auf der RG6-Website) auf die Schwäbische Alb an. Die Fotografinnen und Fotografen der dortigen Regionalgruppe hatten ein abwechslungesreiches Programm für uns zusammengestellt. Dank an dieser Stelle nochmal an Daniela Graf und Joachim Raff!
Schwerpunkt war natürlich der Alpenbockkäfer, den wir auch fanden und fotografieren konnten. Für mich besonders war die Fotografie in der Falkensteiner Höhle. Was ich so noch nicht getan habe. Als Sahnehäubchen erwies sich, dass die Höhle Wasser hatte bzw. Wasser aus der Höhle heraus floß.
Die Alb hat fotografisch sehr viel zu bieten. Neben den Höhlen, den Aussichten vor allem auch Wiesen für die Makrofotografie. Das habe ich aber auf einen erneuten Besuch verschoben … ;-).

Hier geht’s zur Galerie!

04 Jan

Karwendel im Mai

Nachdem ich im Herbst 2020 viel Pech mit dem Wetter im Karwendel hatte, wollte ich einen neuen Versuch im Mai wagen. Auch diesmal war das Wetter sehr durchwachsen, regnerisch und viel zu kalt. Trotzdem hatte ich einige schöne Tage. Highlights waren der zweite Supermond in diesem Jahr und eine Nacht an der Isar. Dem Wetter ensprechend habe ich viele Bilder in der Art dark & moody ausgearbeitet. Ich denke das passt ganz gut.

Hier geht’s zur Galerie!

30 Dez

Dolomiten im Herbst 2021, Teil 1

Im diesem Jahr habe ich zum ersten Mal die italienischen Dolomiten besucht. Mein Standort war Cortina d’Ampezzo. Ich habe vor der Reise viel recherchiert, um geeignete und für mich erreichbare Fotoziele zu finden. Um es kurz zu machen: die Gegend ist grandios und bietet eine unendliche Vielfalt an Fotomotiven. Besonders beeindruckend fand ich die Drei Zinnen. Diesen Bereich habe ich 3x besucht. Ein weiteres Ziel war die unglaubliche Cardini Gruppe mit den spitzen Bergkuppen. Ich bereue es, nicht schon öfter in den Dolomiten gewesen zu sein. Aber das kann ich ja nachholen … Ein Traum wäre ein Besuch im Winter!

Hier geht’s zur Galerie!

25 Aug

Monatsbild August 2021

Nachdem der Besuch im Herbst verregnet war, wollte ich das Karwendel im Mai erneut besuchen. Wieder hatte ich wenig Glück mit dem Wetter. Dennoch konnte ich den zweiten Supermond dieses Jahres fotografieren und hatte wenige, aber schöne Abendstimmungen. Hier mal eine Situation kurz nach Mondaufgang und Beginn der nautischen Dämmerung.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos

31 Jan

Wasserfälle im Nordschwarzwald

Im letzten Jahr habe ich zwischen Mai und November mehrfach die Wasserfälle des Nordschwarzwaldes besucht. Alle habe ich nicht geschafft und überhaupt war das nur der Auftakt zu der Serie. Man kann dort immer wieder neue Motive entdecken und natürlich auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten wieder kommen. Also das wird so schnell nicht langweilig …

Hier geht’s zur Galerie!

27 Jan
Abendstimmung in der RhönBlick vom SchaftsteinAuf dem Pferdskopf

Eine Nacht in der Rhön

Mitte September brach ich zu einer Astrofotonacht in die Rhön auf. Ich wollte die Gegend um das schwarze Moor erkunden und etwas Astrofotografie üben. Das stellte sich mangels Vordergründen schwieriger heraus als gedacht, war aber eine gute Übung.

Das Moor war leider überlaufen von Tagesausflüglern, verständlich weil die Landschaft einfach sehr schön ist.
Auf dem Pferdskopf konnte ich einen schönen Sonnenaufgang verbringen.
Insgesamt ist die Rhön landschaftlich sehr reizvoll. Ich werde sicher wiederkommen. Aber zu einer anderen Jahreszeit und werde auch länger bleiben …

Hier geht’s zur Galerie!

23 Jan
Wagenbrüchsee, KarwendelKuhfluchtwasserfallDark and Moody

Herbsttour oberbayerische Seen

Oberbayerische Seen wie Staffelsee, Kochelsee und Walchensee wollte ich eine Woche lang im letzten Herbst fotografieren. Dazu noch den ein oder anderen Berg erwandern und immer schon wollte ich mal das Murnauer Moos sehen. Leider hatte ich die ganze Woche (außer einem Morgen) Regen und so machte ich aus der Not eine Tugend und besuchte einige Wasserfälle der Region. Die kann man nämlich sehr gut bei Regenwetter fotografieren.
Ein tolles und unendlich vielseitiges Motiv geben die Kuhfluchtwasserfälle in der Nähe von Garmisch ab. Aufgrund der weiten räumlichen Ausdehnung könnte man hier mehrere Tage fotografieren …

An einem Morgen jedoch konnte ich einen Sonnenaufgang am Geroldsee erleben. Die Nacht war eisig kalt, so dass die Bergwiesen mit Rauhreif überzogen waren lag und Nebel stieg auf. Landschaftsfotograf was willst Du mehr – naja, ein paar Wolken am Himmel wären schön gewesen. Aber: man kann nicht alles haben. Der Geroldsee ist ein einschlägig bekannter Fotospot und entsprechend besucht.
Aber es ist einfach so schön dort, dass man das eben in Kauf nehmen muß.

Hier geht’s zur Galerie!

11 Jan

Neuntöter

Die Neuntöter waren im letzten Frühling mein zweites Langzeitprojekt. Ich konnte die Vögel insgesamt über 5 Wochen (Ende Mai bis Anfang Juli) fotografieren. Anfangs war fast nur das Männchen zu sehen, wie es permanent alle möglichen Insekten und Spinnen brachte. Später ging auch das Weibchen auf Futtersuche. Die Jungen konnte ich nur sehr selten fotografieren, da sie sich überwiegend auf der mir abgewandten Seite des Brutbusches aufhielten. Ein paar wenige Aufnahmen gelangen dann doch. Höhepunkte waren das sich putzende Weibchen, wenn beide Altvögel auf einem Bild zu fotografieren waren und sich auch fütterten oder Anflüge mit Beute.
Ein sehr interessanter Aspekt war der sich über die Zeit verändernde Hintergrund von hellgrün über grün, blaugrün bis zu beige mit roten Flecken. Wie kam es dazu? Beim Hintergrund handelte es sich um ein Getreidefeld, das natürlich über die Wochen reifte. Und irgendwann war dieses Feld dann von Mohnblumen durchsetzt! Ebenfalls interessant war, wie sich der Sonnenstand über diese Wochen verändert hat.
Neben den Neuntötern kamen auch immer mal weitere Arten zwischen rein: Reh, Rehbock, Goldammern, juv. Feldsperlinge usw. Die zeige ich demnächst in der Galerie Frühjahr 2020.

Hier geht’s zur Galerie!

08 Jan

Waldohreulen

Im letzten Frühling hatte ich die Gelegenheit, Waldohreulen über einen längeren Zeitraum zu fotografieren. Eigentlich war ich gerade mit Kleinvögeln wie Bluthänfling, Dorngrasmücke und Schwarzkehlchen beschäftigt als ich einen Hinweis auf die Eulen von einem Fotokollegen bekam. Zu diesem Zeitpunkt (Mitte Mai) waren die Jungen bereits weit entwickelte Ästlinge (s. Bild 1 in der Galerie). Ich konnte diese Familie bestehend aus 5 Jungvögeln und den Altvögeln dann bis ca. Ende Juni fotografieren.
Die Eulen gehen in der Dämmerung auf die Jagd, so dass ich zwischen 20-22Uhr arbeiten konnte/musste. Das bedingt natürlich relativ hohe ISO-Einstellungen an der Kamera. Mit den Ergebnissen bin ich aber sehr zufrieden. Das Erstaunlichste war, wie wenig Scheu die Vögel hatten. Teilweise sassen die Tiere in 8m Entfernung und ließen sich nicht stören, sofern man sich ruhig verhielt. Sehr beeindruckend.
Später bekam ich noch einen Hinweis auf eine zweite Familie in direkter Nachbarschaft! Unglaublich. Die zweite Familie konnte ich dann aber nur ca. 1 Woche begleiten. Die Jungvögel waren schon weit entwickelt und gingen selbst jagen. Das taten sie allerdings sehr spät und so war es oft zu dunkel zum fotografieren.
Mal sehen ob sich die Situation dieses Jahr ähnlich entwickelt. Neue Bildideen habe ich schon …

Hier geht’s zur Galerie!

26 Jul

Aktuelle Bilder: Weitere Jagd auf Neowise

Um ein richtig dunkles Umfeld zu bekommen, bin ich tief in den Odenwald gefahren. Die Stelle habe ich mir anhand der Lichtverschmutzungskarte herausgesucht. Und tatsächlich war es dort richtitig dunkel (und herrlich ruhig!) und ich konnte Neowise und die Milchstraße fotografieren. Meine Astro-Lernkurve schreitet positiv voran, wenngleich ich auch diesmal wieder Schwierigkeiten hatte, meine Nachführung auf den Polarstern auszurichten. Aber das wird schon …

Hier geht’s zur Galerie!

16 Jul

Aktuelle Bilder: Komet Neowise

Der Komet ist ja derzeit in aller Munde. So habe ich mich auch auf den Weg zur Hornisgrinde gemacht, um erstmalig einen Kometen zu fotografieren. Die Nacht war unglaublich kalt und es herrschte ein starker, böiger Wind auf dem Berg. Das Erlebnis ließ das aber schnell vergessen. Am Morgen konnte ich noch einen wunderschönen Sonnenaufgang genießen, bevor ich mich sehr müde auf die Heimfahrt machte. Das Bild ist in der Galerie „Aktuelle Bilder“ zu sehen.

Hier geht’s zur Galerie!

10 Jun

Mai in der Elbtalaue

Am langen Wochenende an Himmelfahrt habe ich es nach langer Zeit (1,5 Jahre!) endlich mal wieder in die Elbtalaue geschafft. Dieser Besuch im Mai war eine Premiere, da ich bisher immer im Vorfrühling (Anfang April auf der Rückfahrt vom Hornborgasee), im Herbst oder im Winter dort war.
Insofern war ich sehr gespannt wie sich die Landschaft zeigt. Die üppige Vegetation hüllte dann auch die ganze Landschaft in verschiedenste Grüntöne und bereitete mir bei den Landschaftsaufnahmen doch einige Probleme bei der Motivsuche! Im Herbst oder Winter ist das teilweise durch die Abstraktion auf Strukturen etwas leichter. So zumindest mein erster Eindruck. Auch war ich gespannt, ob ich in Richtung Vogelfotografie zu Ergebnissen komme. Im Herbst sind die Kraniche, im Winter die Singschwäne ein erreichbares Motiv. Im Frühling aber sieht das ganz anders aus und man findet vorwiegend Singvögel vor. Nun ist die Elbtalaue zwar ein Vogelparadies und man ist den ganzen Tag von unterschiedlichstem Vogelgezwitscher umgeben. Sichtungen mit dem Fernglas sind das Eine. Aber die Tiere so vor die Kamera zu bekommen, dass man sie vernünftig ablichten kann (trotz langer Brennweite), ist dann doch nicht so einfach …

Umso mehr erfreut war ich, als ich eine sehr gute Gelegenheit fand, Trauerseeschwalben zu fotografieren. Erstmals konnte ich auch Rehwild ansprechend fotografieren. Ich versuche mich immer auch an Astrofotos. Und so habe ich die Milchstraße fotografieren können. Allerdings waren die Nächte schon sehr hell und die Milchstraße daher nicht so gut zu sehen. Der Sternenhimmel ist allerdings, dank der geringen Lichtverschmutzung, grandios.
Zu guter Letzt konnte ich Gewitter mit Hagel und Starkregen erleben und erstmals Blitze fotografieren. Sehr spannend!

Also ein rundum gelungenes langes Wochenende in der schönen Elbtalaue!

Hier geht’s zur Galerie!

03 Mai
sächsische Schweiz

Nationalpark Sächsische Schweiz – Elbsandsteingebirge

Im letzten Herbst war ich zum ersten Mal im Nationalpark Sächsische Schweiz. Lange schon wollte ich dorthin, um zu fotografieren. Was soll ich sagen –  die Landschaft ist atemberaubend und zu Recht ein Besuchermagnet. Da wäre auch schon das größte Problem: die Massen an Besuchern … Nun hat man als Naturfotograf natürlich den Vorteil, sich auf die Morgen- und Abendstunden beschränken zu können, weil zu dieser Zeit das gewünschte Licht vorhanden ist. Normalerweise … denn ich hat doch sehr wechselhaftes Wetter mit Sturm und viel Regen. Der von mir gewünschte Nebel stellte sich leider auch nicht ein. Das war nicht genau das, was ich mir gewünscht hatte, aber so ist das nun mal. Die Bastei und die Festung Königstein habe ich gemieden, um mich vom Touristenrummel fernzuhalten.

Für eine Fotowoche ist das ganze Gebiet natürlich zu groß. Deshalb habe ich mich, auch aufgrund des Wetters, auf wenige Orte beschränkt und einige, wie z. B. den Gohrisch, mehrfach aufgesucht. Hier konnte ich dann auch 1-2 schöne Sonnenaufgänge fotografieren. Im Vorfeld verbrachte ich noch drei Tage in Dresden, eine Stadt mit interessanter Geschichte und beeindruckenden Gebäuden.

Insgesamt war die Woche trotzdem ein tolles Erlebnis in einer fantastischen Landschaft.

Hier geht’s zur Galerie!

16 Apr

Winterreise nach Schottland 2020

Ende Januar ging es für einen 5-tägigen Fotoworkshop nach Nord-West Schottland in die Torridon Region. Mein erster Fotoworkshop überhaupt. Mein Ziel waren Winteraufnahmen von Berggipfeln aus. Da ich keine Kenntnisse über alpines Winter-Bergwandern habe und generell wenig alpine Bergerfahrung, kann ich solche Touren nur mit Hilfes eines Guides bzw. Bergführers machen. In diesem Fall hatten wir beides :-).

Nach der Ankunft in Inverness fuhren wir mit unserem Guide nach Inveralligin am Loch Torridon. Hier hatten wir ein großes Ferienhaus mit fantastischer Aussicht auf Loch Torridon und die dahinter liegenden Berge. Leider kam hier gleich die erste Ernüchterung: kein Schnee. Das sollte während des Aufenthaltes so bleiben! Der Klimawandel hatte uns also voll erwischt.

Stattdessen hatten wir Sturm, Regen, Sonne – in dieser Reihenfolge oder umgekehrt. Teilweise nur eines davon, teilweise alles gleichzeitig! Typisch Schottland? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall bieten derartige Wetterwechsel dramatische Lichtstimmungen und damit viele Fotomotive. Einen Anflug von Schneefall hatten wir einmal bei der Besteigung des Beinn na h-Eaglaise.

Alles in Allem war der Trip dennoch gelungen, denn die Gruppe (4 Engländer, 2 Deutsche) war nett, die Verpflegung super, der Whiskey süffig und die Landschaft trotz Schneemangels grandios.

In einem weiteren Post zeige ich einige Arbeitsbilder, leider alle nur mit dem Smartphone erstellt (alle Fotos ohne mein Logo von Rich Pyne von Rich Mountain Experiences, Schottland).

Hier geht’s zur Galerie!

12 Apr

Kanada Rundereise 2019

Im Juli letzten Jahres konnte ich nach fast 20 Jahren, diesmal in Begelitung meines Sohnes, wieder mal nach Kanada fahren. Die Reise war eine touristische Rundreise im Campmobil und kein ausgewiesener Fotourlaub. Dennoch habe ich eine ganz kleine Fotoausrüstung mitgenommen, um zumindest einige Eindrücke halbwegs vernünftig abzulichten.

Der grobe Tourverlauf war: Calgary, Banff, Jasper, Wells Gray, Vancouver, Vancouver Island, Seattle, Spokane, Kalispell, Waterton Lakes, Calgary.

Ich wollte immer schon mal die Calgary Stampede sehen. Ein Mix aus Landwirtschaftsschau, Kirmes und Oktoberfest. Mit Rodeos, Viehtreiben, Pferdeshows, freien Konzerten aller Musikrichtungen und einer täglichen Abendshow: the Greatest Show on Earth, wie die Veranstalter sagen. Und da wir in Nordamerika sind kann man erahnen, dass das stimmt.

In den Nationalparks hatten wir sehr schöne Tierbeobachtungen (Elchkuh leckt Straßenstaub von der Heckklappe eines Autos), Schwarzbären am Fahrradweg und in schönstem Abendlicht am Straßenrand usw. Und einen Grizzly im Glacier National Park (USA) haben wir, wenn auch weit entfernt, auch gesehen.

Die Grenzüberquerung nach den USA war aufregend, Seattle zeigte uns sofort die Bandbreite zwischen arm und reich in den USA … war aber trotzdem sehr schön und interessant (auch die Nacht in der Einflugschneise vom Int’l Airport. In der ich interessanterweise am besten geschlafen habe).

Ein Tipp für Planende einer Kanadareise: es empfiehlt sich, die Campsites ein 3/4 bis 1 Jahr im Voraus zu buchen. Die Monate Juni-August sind Hauptreisezeit und praktisch alles ist ausgebucht (auch die Sites der Provincial Parks!). Das nimmt einem zwar etwas die Flexibilität bei der Planung, aber z. B. die Nationalparks Banff und Jasper sind total mit Touristen üperlaufen. Wir haben erst Ende Februar gebucht und konnten nur noch das nehmen, was verfügbar war. Teilweise auf Warteliste, teilsweis standen wir morgens um 7:30 an der Einfahrtschranke eine Campsites, um letzte freie Plätze zu bekommen. In den Parks ist campen außerhalb der Campsite strikt verboten und wird auch überwacht. Im Jasper NP waren wir eine Nacht auf einem Not-Campsite. Für einzelne Tage konnten wir keinen Platz von Deutschland aus buchen und mussten auf gut Glück vor Ort suchen.

Trotz allem bietet Nordamerika eine beeindruckende Vielfalt an grandiosen Orten und Landschaften und erzeugt das Gefühl: Da muss ich nochmal hin!

Hier geht’s zur Galerie!

06 Apr

Osterbesuch auf Texel

Das letztjährige Osterwochenende habe ich für einen Kurzbesuch auf der Insel Texel genutzt. Das perfekte Frühlingswetter bot ideale Voraussetzungen für die Fototour. Meine letzte Texeltour ist fast 10 Jahre her und so war ich gespannt, wie sich die Insel verändert hat. Und sie hatte sich sehr verändert und nicht unbedingt zum Vorteil für Vogelfotografen. Konkret war die komplette Ostseite der Insel eine Baustelle, da hier eine Deicherhöhung durchgeführt wurde. Ebenso wurden die Kanäle und Flächen in der Mitte der Insel komplett erneuert. Die Verbindungsstraße im Gebiet de Waal wurde neu asphaltiert und gerade am Osterwochende wieder eröffnet. Mangels Grasbewuchs war dieser Bereich fotografisch allerdings nicht geeignet.
Auf Texel gibt es natürlich viele weitere Gebiete, die genauso geblieben sind wie „damals“, als wir hier unsere ersten Fotoreisen unternahmen. Und so habe ich diese Gebiete wieder aufgesucht. Mein Foto-Schwerpunkt lag auf Flugaufnahmen. Besonders die Ringelgänse, die glücklicherweise noch nicht abgezogen waren, haben es mir angetan. Die habe ich nämlich noch nie fotografiert.
Insgesamt bin ich mit dem Besuch sehr zufrieden – Texel ist auch heute immer eine Reise wert.

Hier geht’s zur Galerie!

10 Mrz

Herbst in der Elbtalaue 2018

Im Herbst war ich wieder in der Elbtalaue im Wendland. Diesmal hatte ich das Glück, die Kraniche am Schlafplatz in der Elbe fotografieren zu können. Zwar war der Morgen von stürmlichem Wind begleitet, aber trotzdem gelang die eine oder andere Aufnahme. Der lange und heiße Sommer hat dazu geführt, dass die Wasserflächen im Deichvorland ausgetrocknet waren und so mussten die Kraniche in die Elbe ausweichen.
Während eines Tagesausfluges nach Mecklenburg-Vorpommern konnte ich einen sehr schönen abendlichen Einflug der Kraniche zu den Schlafplätzen im See erleben und fotografieren. Tolles Erlebnis!
Zu guter Letzt konnte ich noch tolle Gewitterstimmungen an der Elbe erleben.

Hier geht’s zur Galerie!

28 Feb

Wildgänse am Niederrhein . Teil 1

Mitte Februar habe ich ein Wochenende bei den Wildgänsen am unteren Niederrhein verbracht. Der Niederrhein ist eines der größten Überwinterungsgebiete für Bless-, Grau, Weißwangen- und Saatgänse. Natürlich sind gelegentlich auch weitere Arten wie Nilgans, Kanadagans, Zwerggans usw. zu sehen. Außerdem konnte ich auch Krähen, Kiebitze und sogar Feldhasen fotografieren und beobachten.
Ich hatte sehr viel Glück mit dem Wetter und viel Sonne. Zusammen mit dem Gesang der Lerchen nach den grauen Wintermonaten ein toller Vorgeschmack auf den nahenden Frühling.
Nächstes Jahr werde ich sicher mehrere Tage vor Ort sein ;-).
Hier geht’s zur Galerie!

26 Dez
Kieler WocheKieler WocheKieler WocheKieler WocheKieler Woche

Kieler Woche 2017

In diesem Jahr war ich erstmals auf der Kieler Woche. Was für eine Wahnsinnsveranstaltung!
Die ganze Stadt spielt verrückt und feiert. Und am besten: es gibt viele Bühnen und kostenfreie (ja wirklich, wo gibt es das heute sonst noch) Konzerte.
Dazu das Hafenambiente –  toll. Highlight: beim Ocean Jump fahren Mountainbiker und Sufer (!) eine riesige Ramper hinunter und springen nach mehreren Pirouetten und Salti ins Wasser! Abends mit Beleuchtung – unglaublich!

Nächstes Jahr komme ich wieder …

Hier geht’s zur Galerie!

Sorry, my property!