Kategorie: Actionfotografie

06 Mrz

Saisonstart 2024 – Vogelfotografie in Schwarz-Weiss

Zum Start in die Fotosaison bietet sich im Rhein-Neckar-Raum der Mannheimer Luisenpark an. Im Park gibt es eine Graureiherkolonie, Kormorane, Grau- und Kanadagänse, Pelikane und einige weitere Tierarten, die sehr gut fotografiert werden können. Also gute Möglichkeiten, um fotografisch in Schwung zu kommen, neue Ausrüstung kennen zu lernen oder auch mal andere Fototechniken auszuprobieren.
Mitte Februar ich war zum ersten Mal mit meiner jüngst erworbenen Z8 unterwegs, um die Kamera kennzulernen. Ich wollte in Schwarz-Weiss und nur freihand fotografieren. Dazu wollte ich mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein und nahm deshalb nur ein Objektiv mit, nämlich mein Z100-400mm.

Hier geht’s zur Galerie!

17 Jul

Monatsfoto Mai 2023

Nachdem ich Ostern 2019 nach langer Zeit mal wieder an der holländischen Nordsee einige erfolgreiche Fototage verbracht hatte, wollte ich das dieses Jahr wiederholen. Ich hatte mir etwas mehr Zeit genommen und auch einige Ideen im Kopf. Diese Situation bei ansteigender Flut hat sich aber zufällig ergeben, als ich Sanderlinge fotografieren wollte …

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

26 Mrz

Monatsfoto April 2023

Leider fängt der Frühling in diesem Jahr ganz anders an als 2022. Da habe ich Mitte März schon im T-Shirt am Wasser gesessen. Der März hatte 4 Wochen lang Sonne und dementsprechend ging fotografisch sehr viel. Dieses Jahr waren bis zur letzten Märzwoche erst 3-4 Tage fotografisch nutzbar. Um dem Ausdruck zu verleihen habe ich mich für ein schwarz-weiß Frühlingsbild entschieden.

Hier geht’s zur Galerie Monatsfotos 2023!

Sorry, my property!